TURNIER-BERICHT

Sensation am Guggenmusik-Kegeln 2002 in Naters:
Die KULINARIS räumen ab!

Pünktlich um 11h mischten sich Dr. Schmidchen (alias Mr. Selecta-Kaffeemaschine) und maGen / Blase / Hiatushernie mit gastroösophagealem Reflux (alias Sportarzt Dr. Stefan Frank) unter die Kegelgemeinde im Natischer Restaurant Aletsch.
Sie hofften, dort ein paar Tassen Kaffee unter die Leute zu bringen und ggf. die eine oder andere Sehnenscheidenentzündung zu kurieren.

Mitglieder von fünf Guggen liessen sich auf dieses sportliche Abenteuer mit denkbar grosser Tradition ein: je ein paar Caballeros, Trillini, Cocillos, Coridas und KULINARIS zeigten ihre Kegelkünste. Die Caballeros wollten ihren Titel vom Vorjahr verteidigen und liessen mit gezielten Sprüchen alle Anwesenden wissen, dass es auch in diesem Jahr nur einen Sieger geben könne. Dr. Stefan Frank bat darauf um etwas Beeilung – er musste danach noch an ein anderes Turnier! Mit ein paar grossen Kaffeekrügen Spasstee (damals noch “Holdrio” oder “Hallihallo-Tee”) verschob man in die Kegelbahn, wos schnell mal laut, hektisch und feuchtfröhlich zu und her ging.

Die Regeln waren denkbar einfach: jede Guggenmusik gegen jede – und alle gegen die Caballeros. Die Verliererclique jedes Durchgangs konnte jeweils die Regeln für die nächste Runde festlegen und so kamen ein paar amüsante Spiele zustande. Durch die drückende Überlegenheit, wurden die KULINARIS aber etwas vom Regelnbestimmen ausgeschlossen... Unvergessen das Blindkegeln nach 5 Runden “Sich-an-Ort-und-Stelle-Drehen”. Nicht jede Kugel traf dann die Kegel. Rasch kristallisierte sich heraus, dass die Caballeros ihren Pokal würden abgeben müssen: Die KULINARIS, die inzwischen mit Patresi einen Gast-Mitstreiter und mit Angi einen lautstarken Fan dazu bekamen, waren einfach zu stark. Ein anonymer Kegler dazu wörtlich: “Dr. Schmidchen hat die Hand!”

Da mit Angi ein zweites Vorstandmitglied der “Cheglbriiden” eintraf, musste kurzfristig die Briiden-Statuten her: Zum Glück dürfen sich aber 2 Briiden gleichzeitig in einer Kegelbahn aufhalten! So stand einem Triumph der KULINARIS feat. CARACAS nichts mehr im Wege. Die Caballeros hatten ihr sinnloses Unterfangen - den Pokal zu verteidigen - inzwischen aufgegeben und unterstützten lautstark die KULINARIS feat. CARACAS – der Pokal musste wenigstens “uber di Brigga”!

Die anwesenden KULINARIS liessen sich die Butter dann auch nicht mehr vom Brot, bzw. den Schnaps nicht mehr aus dem Spasstee nehmen und als die Wirtin aufgrund zahlreicher Reklamationen der Anwohner die Kegelbahn abstellte und räumte, lagen wir uneinholbar voraus.

Natürlich liessen wir Sieger darauf keine Gelegenheit aus, die unterlegenen Guggen auf ihr Versagen hinzuweisen und zeigten den Pokal ausgiebig und freudig bei aller Art von Veranstaltungen der folgenden Tage.

Wir fürchten uns ein wenig vor der Revanche im nächsten Jahr – dann werden alle gegen uns kegeln. Aber Mr. Selecta und Dr. Frank stellen sich gerne der Herausforderung!

An dieser Stelle auch einen speziellen Dank an Frank Nussgipfel, ohne den es diesen spassigen Sportanlass nicht geben würde! Wir kommen natürlich wieder!


BACK          Kulinaris BG