Kegel-Turnier 2004


<kp/mg> Gross angekündigt und international gespannt erwartet fand am MI 18.02.04 das Interkommunale Guggumüsig-Kegelturnier im Rest. Aletsch in Naters statt. Nach der eher trocken geratenen Ausgabe 2003 sollte heuer wieder vermehrt feuchtfröhlich um die begehrte Trophäe gekämpft werden. Einige Bands trafen sich deshalb vorbildlich bereits um 10h im Rest. Ornavasso um sich per Filmmaterial der vergangenen Turniere und dem einen oder andern Bierchen aufzuwärmen und einzustimmen: Neben den Cambistas waren dies hauptsächlich die Profikegler der Campers und der Caracas. Vorallem die Campers konnten so ihr Image vom letzten Jahr erfolgreich verbessern...

Nach diversen Aperos gings mittags dann in Kegelformation rüber ins Aletsch wo uns die dortige Küche bereits mit verschiedenen Snachs erwartete. Wider Erwarten assen die meisten etwas. Die Campers spendierten noch schnell einen Pott Sauren Fritz und pünktlich um 13.30h trafen dann die letzten Aktiven zur grossen Eröffnung ein.

Nach bewährter Manier wurde dann auch losgekegelt wobei uns der Wirt schon nach wenigen Augenblicken auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit seiner Anlage aufmerksam machen musste. Die V/max von 18 km/h wurde erstaunlicherweise meistens eingehalten. Die Regeln wurden wie immer spontan, aber diesmal je 1x von jeder teilnehmenden Gugge festgelegt. Dies waren übrigens die folgenden: Cambistas, Caballeros, Cocillos, Campers, Coridas, Caracas, Crättä-Päng, Crilli-Tralli und - als ein weiteres Novum des Turniers - nahm erstmals der amtierende Cozzelin teil! Ehre, wem Ehre gebührt (dem Turnier, mein ich). Rasch setzten sich die Caracas an die Spitze und verteidigten diese hartnäckig. Bereits in Siegeslaune wurde der Bierkonsum und der Lärmpegel stark erhöht und unser Angi, der freiwillig und aufgrund jahrelanger und erfolgreicher gemeinsamer Cheglbriiden-Zeiten Cozzelins Team "verstärkte", legte sich mit einer der Wände und der Wirtin an. Die Briger und Gliser freuten sich bereits, dass der Pokal ein weiteres mal über die Brücke kommen würde. Doch Garbys Nerven versagten im entscheidenden Moment: Er hielt der Belastung nicht stand und verwarf seine letzten 3 Würfe auf kläglichste Art und Weise. Der Vorsprung schmolz immer schneller, dafür liefen die Coridas plötzlich und überraschend zu Höchstform auf: Mitorganisator Pommes-Fredy konnte dann zum im wahrsten Sinne des Wortes letzten und entscheidenden Wurf des Tages antreten - und brillierte auf eindrückliche Art und Weise!! Grosser Jubel in, um und auf der Kegelbahn und verdienter Applaus für eine Guggumüsig, die es gerade in sportlicher Hinsicht in den letzten Jahren nicht eben einfach hatte. Herzliche Gratulation! Kompliment Büebu, gut geholzt!

Der Fairnesspreis wurde heuer anschliessend mal verlost, da sich die Guggen alle äusserst fair benommen hatten. Es entsprach einer gewissen Logik, dass der Fairnesspreis an die CARACAS ging - Garby hatte den sicher scheinenden Sieg sehr fair verspielt.

An dieser Stelle wie immer einen grossen Dank ans OK! Nächstes Jahr - gleiche Zeit, gleicher Ort!

Zum Schluss noch einmal ein starkes *schulterklopf* den Gewinnern CORIDAS! Wir gönnen euch diesen Triumpf sicher alle sehr Und wie ihr euren Sieg gefeiert habt und uns den Pott am grossen Umzug präsentiert habt - Fröinda, das isch grossus Tennis xii!



Die Bilder dazu in der Galerie....


BACK          Kulinaris BG